Energielandschaft in Morbach

Am Sonntag, dem 08.10.2006 fuhren wir mit dem Bus zur Energielandsschaft nach Morbach im Hunsrück. Um 8.00 Uhr war Treffpunkt an der Stadhalle in Otterberg. Die Fahrt ging durchs Lautertal, wo in Olsbrücken noch zwei Wanderfreunde vom PWV Olsbrücken zustiegen . Danach fuhren wir weiter über Idar Oberstein nach Morbach im Hunsrück. Im Energiepark angekommen machten wir zuerst mal eine kleine Rast mit Rucksackverpflegung. Frisch gestärkt ging es dann durch den Energiepark, der auf einer ehemaligen Militäranlage angelegt wurde. Bei schönstem Sonnenschein ging es vorbei an 14 Windkraftanlagen, einer Photovoltaikfreiflächenanlage und einem Biogaskraftwerk. Es gab viel zu sehen und unsere Wanderfreundin Anja Kronenberger versorgte uns mit vielen Informationen rund um die erneuerbare Energien. Das war schon sehr interessant. Ein Windkraftrad und die Wechselrichterstation der Photovoltaikfreiflächenanlage durften wir uns auch von innen ansehen. Anschließend wanderten wir nach Rappenrath und kehrten im Gasthaus Rohr ein. Nachdem wir gut gespeist hatten ging es mit dem Bus wieder zurück nach Otterberg, wo wir so gegen 18:00 Uhr ankamen. Die Führung der ca. 10 km langen Wanderung hatte Anja Kronenberger.

 



























zurück



Letzte Bearbeitung:  16 Feb 2014 17:52