Oktoberwanderungen

zurück


Elmsteiner Tal

 

Unsere Ortsgruppe unternahm am Sonntag, dem 16. Okt. 2011 eine Planwanderung ins Elmsteiner Tal.

 

Treffpunkt und Abfahrt war um 8.00 Uhr mit PKW vor der Stadthalle zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Fahrt zum Parkplatz am Helmbachweiher, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Von hier ging es über Frenchental, Hornesselwiese, Stilles Tal zum 528 m hohen Taubensuhl. Von der Hornesselwiese bis zum Taubensuhl war ein Höhenunterschied von ca. 300 m zu überwinden.

 

Über die Hochstraße ging es an Kirschbaum und Lärchengarten vorbei hinunter zum Lambrechter Naturfreundehaus Kohlbachtal. Hier war eine ausgiebige Einkehr vorgesehen, bevor der Weg entlang des Kohlbachs wieder zum Parkplatz am Helmbachweiher führte. Unterwegs wurde bei einer längeren Rast aus dem Rucksack verpflegt. Die Führung der ca 25 km langen Wanderung hatte Wanderfreund Roland Letzel.

 













 

Eine Kurzwanderung startete um 9.30 Uhr ebenfalls mit PKW vor der Stadthalle zur Bildung von Fahrgemeinschaften und Fahrt zum Parkplatz am Helmbachweiher. Der Weg führte durchs Frenchental zur Hornesselwiese. Unterwegs mussten wir mit einer kleinen Kletterpartie eine Schlucht durchqueren. Im Gasthaus an der Hornesselwiese wurde zur Mittagsrast eingekehrt. Danach ging es den selben Weg wieder zurück zum Helmbachweiher und nach einer Weiherumrundung fuhren noch einige der Kurzwanderer mit PKW zum NFH Kohlbachtal um hier gemeinsam mit den Weitwanderern den Wandertag ausklingen zu lassen. Die Führung der ca. 8 km lange Kurz-Tour hatten Wanderfreunde Waldtraud und Helmut Henn.

 

























Seniorentour am Mittwoch, dem 12.Oktober 2011

 

Treffpunkt war um 13:30 Uhr an der Stadthalle Otterberg mit PKW.

Bildung von Fahrgemeinschaften. Die Fahrt ging nach Ruppertsecken (höchstes Dorf der Pfalz).

Von dort Wanderung auf dem Kirchenweg nach Mariental und wieder zurück.

Die 5,5 km lange Wanderstrecke war relativ eben.

Die Einkehr war im Bürgerhaus. Wanderführer war Karl-Ernst Henn.

 














Letzte Bearbeitung:  1 Jul 2017 16:53