Septemberwanderungen

zurück


Seniorenwanderung des PWV-Otterberg im September

 

Am Mittwoch, dem 12. September wanderten unsere Senioren im Bereich Wartenberg-Rohrbach. Treffpunkt und Abfahrt war um 13:30 Uhr an der Stadthalle Otterberg mit PKW. Die Fahrt in Fahrgemeinschaften ging nach Wartenberg-Rohrbach zum Parkplatz der Pizzeria „La Casetta“. Von dort wanderten wir eine ca. 7 km Wanderstrecke durch`s Lanzenbachtal – Glastaler Hang – Einsiedlerberg – Ellenbach – zurück zum Ausgangspunkt. Anschließend fand die Einkehr in der Pizzeria „La Casetta“ statt. Die Wanderführung hatten Rudolf Merz und Claudia Schwenk.










Am Ohmbach Stausee

 

Am Sonntag, dem 9. September 2012 fand die nächste Planwanderung der Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Otterberg statt.

 

Treffpunkt und Abfahrt war um 8.30 Uhr mit PKW vor der Stadthalle zur Bildung von Fahrgemeinschaften; Fahrt nach Gries

 

Vom Grieser Weiher, im Touristenjargon bekannt als Ohmbachstausee, wanderten wir am Glan entlang nach Dietschweiler und weiter nach Nanzdietschweiler. Ab hier ging es stetig aufwärts bis wir das auf einer Anhöhe über Steinbach am Glan liegende Naturfreundehaus „Am Haselrech“ erreichten. In dem schöngelegenen Haus mit herrlicher Fernsicht auf das Landstuhler Bruch und die Sickinger Höhe machten wir unsere verdiente Mittagspause.

 

Hier trafen wir auch die Kurzwanderer, mit denen wir gemeinsam die Wanderung fortsetzten. Wir liefen auf dem schönen Höhenweg mit imposanten Aussichten ins Kuseler Land weiter bis zur Fritz-Claus-Hütte bei Brücken. Von hier ging der Weg hinunter ins Tal des Ohmbachs, dem wir ein kleines Stück folgten, bevor wir nochmal einen kurzen Anstieg überwinden mussten. Zur Belohnung konnten wir letztmals unseren Blick über das Landstuhler Bruch schweifen lassen. Auf einer Römerstraße erreichten wir schließlich Sand und auf dem Uferweg am Stausee vorbei gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt.

 

Die Wanderstrecke betrugt ca 20 km. Die Führung hatte Roland Letzel.

 

Die Kurzwanderer trafen sich um 9.30 Uhr mit PKW vor der Stadthalle zur Bildung von Fahrgemeinschaften und fuhren zur Fritz-Claus-Hütte bei Brücken. Der ca. 8 km lange Weg ging zum Naturfreundehaus „Am Haselrech“ und wieder zurück nach Brücken. Die Führung hatte Egon Kiefhaber.

 














Am 16. September 2012 beteiligte sich der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Otterberg am „1. Gesundheitstag“ der Stadt Otterberg mit einem Stand zum Thema Gesundheitswandern. Handzettel zu verschiedenen Themen der Gesundheit wurden verteilt. Interessierte konnten sich über die Durchführung der Wanderungen informieren.

 


 




nach oben


Letzte Bearbeitung:  1 Jul 2017 16:48