Aprilwanderungen

zurück


Traumschleife „Mittelalterpfad" Deutschlands schönster Wanderweg 2010

 

Am Sonntag, dem 6. April 2014 wanderten wir auf dem „Mittelalterpfad“ im Hunsrück. Das mittelalterliche Herrstein mit seinen malerischen Fachwerkhäusern ist der Ausgangspunkt für diesen erlebnisreichen Weg, der interessante Bezüge zum Mittelalter in der Region herstellt. Der ca. 9 km lange Mittelalterpfad bietet alles, was ein Spitzenweg ausmacht: Naturnahe Pfade, herrliche Aussichten, abwechslungsreiche Wälder und Besonderheiten wie die Naturdenkmäler „Jammereiche“ oder „Rabenkanzel“.

Die Führung hatte FD a.D. Anton Müller. Treffpunkt und Abfahrt war um 9.00 Uhr vor der Stadthalle; Fahrt mit dem Bus nach Herrstein. Zuerst ging es durch den historischen Ortskern vorbei am Uhrturm, an der Zehntscheune und am Schinderhannesturm, weiter auf naturnahen Wegen durch den Wald in die offene Landschaft. Am Naturdenkmal „Rabenkanzel“ – eine große Felsformation - wurde eine Mittagsrast eingelegt. Eine Saarländische Note bekam die Wanderung, weil unser Wanderfreund Jürgen Wachowski sein "Lyonerpfännchen" mitgebracht hatte aus dem er uns leckere gebratene Lyoner servierte. Das nächste Naturdenkmal „Jammereiche“ hat seinen Namen von einer tragischen Begebenheit im 30jährigen Krieg, welche man auf der Infotafel lesen kann. Auf dem schöner Rastplatz mit Sinnesbank machten wir eine kleine Verschnaufpause, dann ging es weiter zum Aussichtshügel anschließend zum Aussichtsturm und danach auf gewundenen schmalen Wegen wieder hinab nach Herrstein. Im Cafe Zehntscheune kehrten wir gegen 15:00 Uhr ein. Rückfahrt mit dem Bus war ca. 17:00 Uhr

 

































 

4. Senioren-Wanderung 2014

Seniorenwanderung des PWV Otterberg am Mittwoch, dem 9. April 2014. Treffpunkt und Abfahrt um 13.30 Uhr mit PKW vor der Stadthalle Otterberg; Fahrt zur Gemeindehalle in Heiligenmoschel. Ab hier wanderten wir einen Rundweg von ca. 6 km unter der Führung von Margot und Horst Steitz. Zum Abschluss wurde in der „Alt Schul“ in Heiligenmoschel eingekehrt.

 
















nach oben


Letzte Bearbeitung:  10 Apr 2014 13:27