Maiwanderungen

zurück



 

 

Teufelstour

 

Am Sonntag, dem 31. Mai 2015 fand eine Planwanderung des PWV Otterberg auf dem Premiumwanderweg Teufelstour statt.

Treffpunkt und Abfahrt war um 9.00 Uhr mit PKW vor der Stadthalle Otterberg; Bildung von Fahrgemeinschaften und Fahrt zum Bahnhof Olsbrücken.

Der Mix aus wildromantischen Bachtälern, steilen Anstiegen und einer atemberaubenden Fernsicht über das Pfälzer Bergland, den Pfälzerwald bis hin zum Donnersberg machte die Teufelstour mit ihren 15 km zu einer Entdeckungstour unserer Heimat.

Das Profil dieses Wanderweges war mittelschwer wegen einiger Steigungen, hatte einen hohen Anteil an Pfaden. Einkehr war gegen 14.00 Uhr im Emmerwieserhof in Eulenbis. Die Führung hatte Anne Klusen.

 












 

Seniorenwanderung am 13. Mai 2015

Treffpunkt und Abfahrt mit PKW an der Stadthalle Otterberg war um 13:30 Uhr; Bildung von

Fahrgemeinschaften und Fahrt nach Wiesenthalerhof. Von dort machten wir eine ca. 5 km

lange Wanderung durch die Gemarkung Erzhütte zum Ochsenbrunnen und wieder

zurück. Einkehr war in der Pizzeria Josef. Die Führung hatte Alfred Heil.

 


















 

Planwanderung

Am Sonntag, dem 10. Mai 2015 fand eine Planwanderung des PWV Otterberg auf dem Kirkeler Felsenpfad statt. Treffpunkt und Abfahrt waren um 12.30 Uhr mit PKW vor der Stadthalle Otterberg; Bildung von Fahrgemeinschaften und Fahrt nach Kirkel.

Der 9 km lange Felsenpfad ist als leicht einzustufen und verläuft ausschließlich auf schmalen, teils felsig-durchwurzelten Pfaden. Vorbei an der Burg Kirkel gingen wir durch das Taubental, passierten das Rehbrünnchen und erreichten zur Halbzeit den Frauenbrunnen. Hier legten wir eine kleine Rast ein. Dann ging es über den Geologischen Wanderweg und weiter an mächtigen Buntsandsteinfelsen mit Namen wie "Froschmaul, Hollerkanzel und Unglücksfelsen" vorbei, zurück nach Kirkel ins Naturfreundehaus. Einkehr war zirka um 16.30 Uhr, danach Rückfahrt nach Otterberg. Die Führung hatte Claudia Montiqué.

 













nach oben


Letzte Bearbeitung:  1 Jul 2017 16:27