Juniwanderungen

zurück



Radtour

 

Bei bestem Radwetter fuhren wir unter der Führung von Frank Kiefhaber am Sonntag, den 26.06.2016 unsere diesjährige Radtour Pfälzer Moortour. Die Pfälzer Moortour stellt die Verbindung her zwischen der Sickinger Höhe im Süden und den westlichen Ausläufern des Nordpfälzer Berglandes im Norden. Diese Tour führte uns über das Schwimmbad Miesau auf einen Teil des Glan-Bliesweges nach Schönenberg-Kübelberg. In Waldmohr machten wir eine kurze wohlverdiente Rast direkt am landschaftlich reizvollen Mohrmühlweiher. Weiter ging es über den Eichelscheiderhof nach Bruchmühlbach-Miesau und zurück zu unserem Ausgangsziel Hauptstuhl. Während der Radtour gab es noch kulturelle Beiträge des Wanderführers. Die Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass die westriche Moorniederung eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft ist.

 


 

 





 

Durch Täler und über Felsen am Donnersberg

 

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016 trafen wir uns um 8.00 Uhr mit PKW an der Stadthalle; Nach Bildung von Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Imsbach bis zum Parkplatz Eisernes Tor. Hier begann unsere Wanderung, die uns sofort steil bergauf zum Beutelfels führte. Nachdem wir hier erstmals mit einer schönen Aussicht belohnt wurden, wanderten wir weiter über Ruine Hohenfels, Grohes Rondell und Krummkehr zum Königsstuhl. Vom Gipfel des Donnersberges ging es jetzt ständig bergab an Marienthal vorbei zum Mordkammerhof. Durch das herrliche gleichnamige Tal führte uns der Weg über Falkenstein und die Kronbuche zur Kupferberghütte des PWV Imsbach. Hier legten wir unsere verdiente Schlussrast ein, bevor wir nach einem kurzen Abstieg wieder das Eiserne Tor erreichten. Die Wanderstrecke betrug ca. 20 km. Die Führung hatte Roland Letzel,


6. Seniorenwanderung, am Mittwoch, den 08.06.2016

 

Treffpunkt und Abfahrt war um 13:30 Uhr Stadthalle Otterberg; in Fahrgemeinschaften ging es nach Kinsbach. Von dort wanderten wir unter der Führung von Alfred Heil eine ca. 5 km lange Wanderung rund ums Bärenloch. Einkehr war in der Gaststätte „Am Silbersee“



Letzte Bearbeitung:  1 Jul 2017 16:23