Septemberwanderungen

zurück



Rund um die Kalmit

 

Am Sonntag, dem 25. September 2016, fand eine Planwanderung des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Otterberg statt. Treffpunkt und Abfahrt war um 7:30 Uhr vor der Stadthalle in Otterberg; Bildung von Fahrgemeinschaften und fahren mit Pkw zum Parkplatz unterhalb der Kalmit bei Sankt Martin.

 

Die Wanderung begann am Parkplatz unterhalb der Kalmit. Es folgte ein kurzer Aufstieg zum Gipfel. Bei gutem Wetter hatte man einen guten Ausblick man sah bis zur Bergstraße. Von dort aus ging es bergab durch das Felsenmeer. Der Weg schlängelte sich hier durch große Felsblöcke bis zu einer kleinen Schutzhütte (guter Ausblick). Es ging weiter bergab bis zum Parkplatz Hüttenhohl. Nun folgte ein relativ flacher Abschnitt durch das Finstere Tal vorbei an Fischteichen hin zur Kaltenbrunner Hütte. Wir folgten dem Pfad nun direkt am Bach entlang und kreuzten diesen mehrmals auf kleinen Brücken. Nun ging es in Serpentinen steil bergauf zum Zigeunerfelsen (guter Ausblick) und weiter zum Nollenkopf (guter Ausblick). Der Weg führte nun weiter über den Kamm zur Hohen Loog (mit tollem Ausblick). Kurzer Treppenartiger Aufstieg Richtung Zwerchberg und dann bergab zurück zum Parkplatz. Volker Engelbach führte die ca. 18 km lange Wegstrecke.

 



Seniorenwanderung am 14. September 2016

 

Treffpunkt und Abfahrt war um 13:30 Uhr  mit PKW an der Stadthalle Otterberg. In Fahrgemeinschaften ging es nach Kirchheimbolanden zum Parkplatz Stadtmitte. Von dort wanderten wir ca. 5 km. Die Einkehr war in der Mälzerei am Schlosspark vorgesehen. Die Führung hatten Margot und Horst Steitz.

 

 

 

 

 


forstkundliche Lehrwanderung

 

Am Samstag, dem 03.09.2016 fand eine forstkundliche Lehrwanderung der PWV- Ortsgruppe Otterberg statt. Treffpunkt war um 14.00 Uhr Parkplatz am Grafenthaler Hof. Unser Wanderführer Joachim Kunz, Produktleiter Waldinformation, Umweltbildung und Walderleben des Forstamtes Otterberg brachte uns auf einer ca. zweistündigen Wanderung unsere heimischen Waldtiere und den Waldbau näher. Unterwegs war ein Picknick aus eigenem Rucksack vorgesehen.

 



Letzte Bearbeitung:  1 Jul 2017 16:23