Sonstige Meldungen

 

Busfahrt mit Wanderung des Europe Direct Kaiserslautern

am 18. August 2022

zu EU-geförderten Projekten der LAG Westrich-Glantal in den

Verbandsgemeinden Oberes Glantal und Ramstein-Miesenbach



 

Busfahrt mit Wanderung zu EU-geförderten Projekten


Das Europe Direct Kaiserslautern bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region am 18. August 2022 die Möglichkeit EU-geförderte Projekte in den Landkreisen Kaiserslautern und Kusel näher kennenzulernen. Auf dem Programm stehen u.a. das Naherholungsgebiet Seewoog in Miesenbach, das Diamantschleifermuseum und der Märchenwald in Brücken sowie die Kaffeemanufaktur Reismühle in Krottelbach. Die Busfahrt startet um 9.00 Uhr am Rathaus in Kaiserslautern und führt über Miesenbach nach Brücken. Dort sind die Teilnehmenden nach der Museumsführung zu einem Imbiss in der Pfälzerwald-Hütte eingeladen. Danach führt eine ca. 5km lange Wanderung zum kulinarischen Ausklang im Landcafé Reismühle. Es besteht aber auch die Möglichkeit erst ab Brücken am Programm teilzunehmen und dann nach dem Programmpunkt Reismühle über den Diamantschleiferweg wieder zurückzuwandern. Anmeldungen zur kostenlosen Teilnahme an der Fahrt sind ab sofort möglich unter europa@kaiserslautern.de oder 0631-365-1120 bzw. 2574. Alle Projekte wurden von der EU im Rahmen des Förderprogramms LEADER mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt. Wichtiges Merkmal des Programms ist, dass lokale Akteure die Möglichkeit erhalten, ihre Region durch eine aktive Beteiligung mitzugestalten.



Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme oder die Teilnahme weiterer Wanderer an der Tour freuen.


Tagesprogramm:


09.00 Busabfahrt Kaiserslautern (Treffpunkt: Rathauseingang Maxstraße)

09.45 Ankunft Miesenbach

09.45 – 10.15 Projektvorstellung Naherholungsgebiet „Seewoog“

10.15 Weiterfahrt nach Brücken

10.45 – 12.15 Führung durch das Diamantschleifer-Museum in Brücken


12.30 Imbiss in der Wanderhütte an der Fritz Claus Quelle

Projektvorstellung Märchenwald

13.30 – 15.00 5 km Wanderung über den EU-geförderten Diamantschleifer-Weg zur Reismühle in Krottelbach


15.00 Projektvorstellung Reismühle & Einkehr


17.00 Abfahrt Reismühle

ca. 18.00 Rückkunft Kaiserslautern Rathaus


Wichtige Informationen:


  1. Bitte seien Sie pünktlich: die Busabfahrtszeiten sind zur Gewährleistung eines geordneten Tagesablaufs unbedingt einzuhalten

  2. Das Tragen eines chirurgischen Mund-Nasen-Schutzes während der Busfahrt ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.

  3. Name und Rufnummer des Busfahrers für Notfälle: Lothar Gerber 0152 28956105

     

    Rasche Anmeldung erforderlich:

    Europe Direct Kaiserslautern
    Stadtverwaltung
    Willy-Brandt-Platz 1
    67657 Kaiserslautern
    Tel.  ++49 (0)631 365 2574 oder 1120